Immer auf dem neuesten Stand über Termine, Meldungen oder die nächsten Veranstaltungen.


Meldungen

Stacks Image 5181

Soccerturnier 2019

Für das Soccerturnier anmelden!

Jg. 5 - 11

Fr. Büker nimmt die Anmeldungen an.


am 24.Mai findet unser alljährliches internes Fußballturnier für alle Klassen (5-VS) in der Soccerhalle statt.

Jede Klasse kann ein Jungen- und ein Mädchenteam melden (4 Feldspieler + Torwart + Auswechselspieler). Startgebühr pro Team 5,-.

Bitte sprecht schonmal mit euren Klassen, ob ihr Teams melden möchtet. Meldeschluss ist der 3.Mai 2019.

zurück

Schulinspektion

Nochmal lesen?
Button anklicken
    Schulinspektion 2014

    Der Bericht der Schulinspektion Hamburg 2014

    • Der Bericht wird hier in gekürzter Form wiedergegeben.
    Stacks Image 4616
    Schwerpunkte

    Schwerpunkte der Bewertung und zugehörige Qualitätsbereiche

    Zu jedem dieser Bereiche formuliert das Bewertungsraster der Schulinspektion jeweils einzelne Kriterien. Diese werden bewertet und bilden die Grundlage für die Gesamtbewertung. Der gewählten Schwerpunktsetzung liegen folgende Erwägungen zugrunde:

    -> Steuerungshandeln Die Schulleitung sichert funktionierende Strukturen, in denen alle Beteiligten gut zusammen‐ arbeiten und lernen können. Durch dieses Steuerungshandeln schafft sie wichtige Voraussetzungen dafür, dass das gute Lernen der Schülerinnen und Schüler gelingen kann.

    -> Unterrichtsentwicklung: Zusammenarbeiten und Feedback Im Rahmen solcher Strukturen arbeiten die Pädagoginnen und Pädagogen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern an der Entwicklung einer lernförderlichen Unterrichtskultur. Dieses gelingt ihnen vor allem dadurch, dass sie sich untereinander eng ab‐ stimmen, sich regelmäßig über den Unterricht austauschen und ihn gemeinsam vorbereiten. Diese Aspekte werden im Schwerpunkt „Zusammenarbeiten“ beschrieben. Ein weiteres Element zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität ist eine umfassende Feedbackkultur, weil nur dann ein erfolgreiches Lernen möglich ist, wenn die Beteiligten erfahren, was sie schon gut können und was sie besser machen können. Dies wird im Schwerpunkt „Feedback“ ausgedrückt.

    -> Unterrichtsqualität Ob es tatsächlich gelingt, eine lernförderliche Unterrichtskultur herzustellen, wird im Schwerpunkt „Unterrichtsqualität“ betrachtet. Dazu schaut die Schulinspektion während des Schulbesuchs zahlreiche Unterrichtseinheiten an, sie befragt aber auch die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern zu ihren Eindrücken und Erfahrungen.  -> Wirkungen und Ergebnisse Guter Unterricht muss sich letztlich daran messen lassen, was die Schülerinnen und Schüler in der Schule lernen und ob sie auf ein selbstständiges Leben vorbereitet werden. Deshalb werden im Schwerpunkt „Wirkungen und Ergebnisse“ unterschiedliche Aspekte des Kompetenzerwerbs der Schülerinnen und Schüler, aber auch andere schulische Wirkungen betrachtet. (Quelle: Bericht Schulinspektion STSÖ; S.6-7)

    1. Steuerungshandeln

    Bereich: Steuerungshandeln

    Die Ergebnisse in der Übersicht

    Stadtteilschule Öjendorf, kurz: StSÖ

    Eigene Grafiken für diese Webseite der STSÖ

    Bewertung

    Führung wahrnehmen

    • stark

    Bewertung

    Entwicklung und Lernen steuern

    • eher stark

    Bewertung

    Verantwortung für Personal

    • eher stark

    Bewertung

    Rahmenbedingungen Organisation

    • eher schwach

    Bewertung

    Schulgemeinschaft beteiligen

    • eher stark
    2. Unterrichtsentwicklung

    Bereich: Unterrichtsentwicklung / Zusammenarbeiten

    Die Ergebnisse in der Übersicht

    Stadtteilschule Öjendorf, kurz: StSÖ

    Eigene Grafiken für diese Webseite der STSÖ

    Bewertung

    Zusammenarbeit

    • eher schwach

    Bereich: Unterrichtsentwicklung / Feedback

    Die Ergebnisse in der Übersicht

    Stadtteilschule Öjendorf, kurz: StSÖ

    Eigene Grafiken für diese Webseite der STSÖ

    Bewertung

    Lernentwicklung und Leistung

    • eher schwach

    Bewertung

    Unterricht weiterentwickeln

    • eher schwach
    3. Unterrichtsqualität

    Bereich: Unterrichtsqualität

    Die Ergebnisse in der Übersicht

    Stadtteilschule Öjendorf, kurz: StSÖ

    Eigene Grafiken für diese Webseite der STSÖ

    Bewertung

    Lehr - und Lernprozesse gestalten

    • eher stark

    Bewertung

    Förderung gewährleisten

    • eher stark

    Bewertung

    Erziehungsprozesse gestalten

    • eher stark

    Bewertung

    Wirkung und Ergebnisse

    Einverständnis und Akzeptanz

    • eher stark

    Bewertung

    Wirkung und Ergebnisse

    Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter/innen

    • eher stark

    Die Schulwebseite kann..


    viele Fragen über den Unterricht im Vorwege beantworten. Entdecken sie die Stadtteilschule Öjendorf! Sie finden Informationen u.a. zu:

    Schulanmeldungen, Wahlpflichtkurse, der Oberstufe, Abschlüsse, Schulprojekte, Schulveranstaltungen, Fördern und neue Räumlichkeiten und vielen Aktivitäten.

    Für weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Die Schule bietet..


    Wir sind eine vollgebundene Ganztagsschule im Stadtteil Billstedt für Schüler mit unterschiedlichen Begabungen, die wir zum jeweils höchstmöglichen Abschluss bringen wollen: zum qualifizierten ersten allgemeinen Schulabschluss (ESA), mittleren Schulabschluss (MSA), zum Abitur in der eigenen Oberstufe in Kooperation mit dem Kurt-Körber-Gymnasium. Um dieses Ziel zu erreichen, kooperieren wir eng mit allen Schulen der Region, mit beruflichen Schulen und vielen externen Partnern.

    Heute ist der:


    Juli
    19

    Samstag

    Sonntag

    Montag

    Dienstag

    Mittwoch

    Donnerstag

    Freitag

    Zeiten Schulbüro


    Wir sind für Sie gerne zu den Schulgeschäftszeiten erreichbar: 8.00 -16.00 Uhr Das Schulbüro koordiniert Ihre Fragen für einen Gesprächstermin bei der Schulleitung. Es ist auch der Mailkontakt möglich.

    • Schulbüro (040) 428 9318-0
    • Die Schulleiterin ist Frau Schmidt

    • Stadtteilschule Öjendorf
    • Öjendorfer Höhe 12
    • 22117 Hamburg