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Meldungen

Israelaustausch 2019

Verständnis einbauen- Vertrauen aufbauen - Vorurteile abbauen

„Wann treffen wir eigentlich die Leute in Israel, die auf Grund des Holocausts etwas gegen uns Deutsche haben?“, fragt mich eine Schülerin, überwältigt von all der Offenheit und Gastfreundschaft, die sie in den vergangenen Tagen in ihrer Gastfamilie oder auf unserer Reise erlebt hat.

Am 18.3.2019 sind wir, drei Pädagogen der Stadtteilschule Öjendorf, mit 12 Jugendlichen vorwiegend aus einem Brennpunktviertel Hamburgs für eine Woche zu einem Jugendaustausch nach TEL Mond (zwischen TEL Aviv und Haifa) aufgebrochen. Dort wurden wir von unseren Austauschpartnern so herzlich empfangen, dass wir völlig überwältigt waren. Gleich am nächsten Tag durften wir Freude und Leid mit unseren Israelischen Freunden teilen. Die ganze Schule in TEL Mond war von Schülern für eins der fröhlichsten Feste des Jahres geschmückt worden: Purim. An diesem Fest gedenken die Juden an Königin Esther, die sich für ihr Volk eingesetzt und ihr Leben riskiert hat, um zur Zeit des Königs Ahasveros ihr Volk vor der Vernichtung zu retten. Auf zwei Bühnen wurde verkleidet ausgelassen getanzt und gefeiert. Doch am Mittag breitete sich die Nachricht aus, dass ein beliebter Physiklehrer, der die Schule mit gegründet hatte, an Krebs gestorben sei. Er war einen Tag vorher noch in der Schule gewesen. Und so teilten wir neben der Freude gleich am zweiten Tag auch den Schmerz. Den Nachmittag verbrachte jeder auf eigene Weise mit dem Austauschpartner. Am nächsten Tag machte sich die deutsche Delegation nach einem Vortrag der Überlebenden Hanna Tidhar für 2,5 Tage allein auf den Weg, um Israel als Land kennenzulernen. In Yad Vashem fand auf unglaublich intensive Art und Weise die weitere Auseinandersetzung mit dem Thema der Shoa statt. Was für ein Kontrast nach all dem Leid in Jerusalem zum Purimfest von einer wildfremden, jüdischen Frau als Zeichen der Liebe und Versöhnung auf offener Straße einen Purimkuchen geschenkt zu bekommen. Das konnten unsere Jugendlichen kaum glauben und waren beeindruckt, von diesem Zeichen der Versöhnung. Der Aufstieg zum Sonnenaufgang auf die Festung Masada, eine Wanderung in der Oase En Gedi und das Bad im Toten Meer brachte unsere Schützlinge fast an den Rand ihrer Kräfte, zeigte ihnen aber auch die Schönheit und Vielseitigkeit des Landes Israel. Nachdem wir die Unterschiedlichkeit jüdischen Lebens in Jerusalem kennengelernt und viel über die Geschichte Jerusalems erfahren durften, fuhren wir gespannt wieder zurück in unsere Austauschfamilien. Auf unserem Weg begegneten uns die Menschen nur freundlich. In den Gastfamilien erlebten unsere Jugendlichen so viel Zuneigung, so dass innerhalb dieser einen Woche Brücken der Freundschaft und des Vertrauens entstanden sind und viele Vorurteile abgebaut wurden, so dass selbst ein Bombenanschlag in der Nähe der Schule an unserem letzten Tag die Freude und Dankbarkeit über die gemeinsame Zeit nicht erschüttern konnte. Besonders hervorheben möchte ich die Arbeit von Clairis Breier und Yifat Schnarch, die beide an der Schule in TEL Mond arbeiten und sich selbstlos für den Frieden und die Verständigung unter den Völkern einsetzen. Ihre Arbeit ist uns ein Vorbild und hat uns als Gastpädagogen bewegt. Ein großer Dank für alle Organisation geht auch an „Dialog“ mit Hanna Tidhar und Michael Schwennen. Wir freuen uns nun auf den Gegenbesuch in zwei Wochen.

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Termine

August

August

  • Schulanfang am 16
  • Schulanfang Jg.5 am 20
  • WM Rollstulbasketball am 19-21
  • BOSO-Messe Jg.9 am 23
September

September

  • LEG Jg.6-10 am 3
  • Klimawoche am 17-21
Oktober

Oktober

  • LEG Jg.6-10 am 3
  • Herbstferien am 1-14
  • LEG Jg.5 am 22
  • IKK-Training Jg.9 am 22-26
  • Potentialanalyse Jg.8 am 22-26
November

November

  • Werkstatttage Jg.8 am 5-9
  • Futurepreneur Jg.8-9 am 12-15
  • Werkstatttage2 Jg.8 am 19-23
  • MINT-Tag am 29
Dezember

Dezember

  • Tag der offenen Schule am 6
  • Weihnachtsferien am 20-6.1.19
Januar 2019

Januar 2019

  • Praktikum 9-10 am 7-25
  • Infoabend Oberstufe/VS am 16
  • Projektwoche alle Jg. am 28-31
  • Marktplatz Praktikum. am 30
  • Vorbereitung POP am 30-31
  • Zeugnisausgabe am 31
Februar

Februar

  • Frei am 1
  • POP-Prüfung 9 am 4-5 und am 20-22
  • Mündl. Prüfungen 9 ESA-10 MSA am 20-1.3
März

März

  • Osterferien am 4-17
  • Austauschreisezeit am 18-25
  • Girls & Boys Day am 28
  • Pädagogischer Jahrestag am 28
April

April

  • Schriftl. Abitur am 9-12 und am 15-18 und am 23-30
  • Ostern am 19-22
  • Frei am 1
Mai

Mai

  • Frei am 1
  • Schriftl. ESA E am 3
  • Schriftl. MSA E am 6
  • Schriftl. ESA D am 7
  • Schriftl. MSA D am 8
  • Schriftl. ESA M am 9
  • Schriftl. MSA E am 10
  • Pfingstferieni am 13-19
    • ESA Prüfung
      Schriftlich Prüfungen in: Englisch, Deutsch, Mathe

      3-9 Mai 2019

      Prüfungszeiten werden noch bekannt gegeben
      store_mall_directory Sacramento, CA access_time 8:00 AM - 9:00 AM
      Die ESA-Prüfung

      Leitung: Frau Müller Teilnehmer: Schülerin und Schüler der 9ten Klasse

      Stacks Image 4336
      • MSA Prüfung
        Schriftlich Prüfungen in: Englisch, Deutsch, Mathe

        6-10 Mai 2019

        Prüfungszeiten werden noch bekannt gegeben
        store_mall_directory Sacramento, CA access_time 8:00 AM - 9:00 AM
        Die MSA-Prüfung

        Leitung: Frau Müller Teilnehmer: Schülerin und Schüler der 10ten Klasse

        Stacks Image 4350
      Juni

      Juni

      • Frei am 30-31
      • Mündl. Abitur am 3-7
      • Praktikum 9 am 3-21
      • Abschlussfahrtzeit 10 am 10-15
      • Abschlusswoche 10 am 18-21
      • Abschlussfeier 10 am 21
      • Umzugstag und Aufräumen am 24
      • Schülerehrung am 25
      • Schulfest am 25
      • Zeugnisse am 26
      • Sommerferien am 27-7.8.19

      Veranstaltungen

      Unser Hit! Musiktheater Letzter Juni 2018 - Jg. 5 - 6 "Sommernachtstraum"
      Für Jg. 5 - 6 / Basisklasse / Eltern und Verwandte

      Die Abschlussfahrt Jahrgang 10 ist in …

      Tage
      Stunden
      Minuten
      Sekunden

      Schulinspektion

      Nochmal lesen?
      Button anklicken
        Schulinspektion 2014

        Der Bericht der Schulinspektion Hamburg 2014

        • Der Bericht wird hier in gekürzter Form wiedergegeben.
        Stacks Image 4616
        Schwerpunkte

        Schwerpunkte der Bewertung und zugehörige Qualitätsbereiche

        Zu jedem dieser Bereiche formuliert das Bewertungsraster der Schulinspektion jeweils einzelne Kriterien. Diese werden bewertet und bilden die Grundlage für die Gesamtbewertung. Der gewählten Schwerpunktsetzung liegen folgende Erwägungen zugrunde:

        -> Steuerungshandeln Die Schulleitung sichert funktionierende Strukturen, in denen alle Beteiligten gut zusammen‐ arbeiten und lernen können. Durch dieses Steuerungshandeln schafft sie wichtige Voraussetzungen dafür, dass das gute Lernen der Schülerinnen und Schüler gelingen kann.

        -> Unterrichtsentwicklung: Zusammenarbeiten und Feedback Im Rahmen solcher Strukturen arbeiten die Pädagoginnen und Pädagogen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern an der Entwicklung einer lernförderlichen Unterrichtskultur. Dieses gelingt ihnen vor allem dadurch, dass sie sich untereinander eng ab‐ stimmen, sich regelmäßig über den Unterricht austauschen und ihn gemeinsam vorbereiten. Diese Aspekte werden im Schwerpunkt „Zusammenarbeiten“ beschrieben. Ein weiteres Element zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität ist eine umfassende Feedbackkultur, weil nur dann ein erfolgreiches Lernen möglich ist, wenn die Beteiligten erfahren, was sie schon gut können und was sie besser machen können. Dies wird im Schwerpunkt „Feedback“ ausgedrückt.

        -> Unterrichtsqualität Ob es tatsächlich gelingt, eine lernförderliche Unterrichtskultur herzustellen, wird im Schwerpunkt „Unterrichtsqualität“ betrachtet. Dazu schaut die Schulinspektion während des Schulbesuchs zahlreiche Unterrichtseinheiten an, sie befragt aber auch die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern zu ihren Eindrücken und Erfahrungen.  -> Wirkungen und Ergebnisse Guter Unterricht muss sich letztlich daran messen lassen, was die Schülerinnen und Schüler in der Schule lernen und ob sie auf ein selbstständiges Leben vorbereitet werden. Deshalb werden im Schwerpunkt „Wirkungen und Ergebnisse“ unterschiedliche Aspekte des Kompetenzerwerbs der Schülerinnen und Schüler, aber auch andere schulische Wirkungen betrachtet. (Quelle: Bericht Schulinspektion STSÖ; S.6-7)

        1. Steuerungshandeln

        Bereich: Steuerungshandeln

        Die Ergebnisse in der Übersicht

        Stadtteilschule Öjendorf, kurz: StSÖ

        Eigene Grafiken für diese Webseite der STSÖ

        Bewertung

        Führung wahrnehmen

        • stark

        Bewertung

        Entwicklung und Lernen steuern

        • eher stark

        Bewertung

        Verantwortung für Personal

        • eher stark

        Bewertung

        Rahmenbedingungen Organisation

        • eher schwach

        Bewertung

        Schulgemeinschaft beteiligen

        • eher stark
        2. Unterrichtsentwicklung

        Bereich: Unterrichtsentwicklung / Zusammenarbeiten

        Die Ergebnisse in der Übersicht

        Stadtteilschule Öjendorf, kurz: StSÖ

        Eigene Grafiken für diese Webseite der STSÖ

        Bewertung

        Zusammenarbeit

        • eher schwach

        Bereich: Unterrichtsentwicklung / Feedback

        Die Ergebnisse in der Übersicht

        Stadtteilschule Öjendorf, kurz: StSÖ

        Eigene Grafiken für diese Webseite der STSÖ

        Bewertung

        Lernentwicklung und Leistung

        • eher schwach

        Bewertung

        Unterricht weiterentwickeln

        • eher schwach
        3. Unterrichtsqualität

        Bereich: Unterrichtsqualität

        Die Ergebnisse in der Übersicht

        Stadtteilschule Öjendorf, kurz: StSÖ

        Eigene Grafiken für diese Webseite der STSÖ

        Bewertung

        Lehr - und Lernprozesse gestalten

        • eher stark

        Bewertung

        Förderung gewährleisten

        • eher stark

        Bewertung

        Erziehungsprozesse gestalten

        • eher stark

        Bewertung

        Wirkung und Ergebnisse

        Einverständnis und Akzeptanz

        • eher stark

        Bewertung

        Wirkung und Ergebnisse

        Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter/innen

        • eher stark

        Die Schulwebseite kann..


        viele Fragen über den Unterricht im Vorwege beantworten. Entdecken sie die Stadtteilschule Öjendorf! Sie finden Informationen u.a. zu:

        Schulanmeldungen, Wahlpflichtkurse, der Oberstufe, Abschlüsse, Schulprojekte, Schulveranstaltungen, Fördern und neue Räumlichkeiten und vielen Aktivitäten.

        Für weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

        Die Schule bietet..


        Wir sind eine vollgebundene Ganztagsschule im Stadtteil Billstedt für Schüler mit unterschiedlichen Begabungen, die wir zum jeweils höchstmöglichen Abschluss bringen wollen: zum qualifizierten ersten allgemeinen Schulabschluss (ESA), mittleren Schulabschluss (MSA), zum Abitur in der eigenen Oberstufe in Kooperation mit dem Kurt-Körber-Gymnasium. Um dieses Ziel zu erreichen, kooperieren wir eng mit allen Schulen der Region, mit beruflichen Schulen und vielen externen Partnern.

        Heute ist der:


        Juni
        16

        Samstag

        Sonntag

        Montag

        Dienstag

        Mittwoch

        Donnerstag

        Freitag

        Zeiten Schulbüro


        Wir sind für Sie gerne zu den Schulgeschäftszeiten erreichbar: 8.00 -16.00 Uhr Das Schulbüro koordiniert Ihre Fragen für einen Gesprächstermin bei der Schulleitung. Es ist auch der Mailkontakt möglich.

        • Schulbüro (040) 428 9318-0
        • Die Schulleiterin ist Frau Schmidt

        • Stadtteilschule Öjendorf
        • Öjendorfer Höhe 12
        • 22117 Hamburg